Über mich

"Musik ist meine Leidenschaft!"

 

Die ca. 150 Jahre alte Geige, modifiziert mit freischwebender Schulterstütze und Tonabnehmer.

Angefangen hat Matthias Leidenschaft zur Musik, als er als kleiner Junge den Geigenkoffer seines Urgroßvaters auf einem Schrank entdeckte. Einige Zeit später wurde ihm der Wunsch des Geigespielens auch erfüllt und er bekam mit ungefähr 7 Jahren Unterricht bei der Musikschule des Hochsauerlandkreises. Sein Instrument war geliehen und das war auch gut so - denn eine 4/4 Geige wär ihm noch viel zu groß gewesen.


Zur Kommunion bekam Matthias dann die Geige seines Urgroßvaters von der Familie überreicht - komplett restauriert und generalüberholt. Der wunderbare Klang dieses 150 Jahre alten Instrumentes fesselte ihn sofort und er war sehr stolz ein solches Instrument seinen Besitz nennen zu dürfen.

In seiner Musikschulzeit hat Matthias in mehreren Orchestern der Musikschule mitgespielt. Auf einer Orchesterreise nach Schottland bekam er einen Crash-Kurs im Fiddeln und allmählich erweiterte er sein musikalisches Interesse auf die schottische und keltische Musiktradition aus.


2011 war eines der ereignisreichsten Jahre für seine Musik:

Matthias trat dem Örtlichen Musikverein bei und brachte sich autodidaktisch Gitarre bei, um bei der Big Band mitspielen zu können. Des Weiteren erlernete er ein wenig Klavier, E-Bass und Mandoline. Die schottisch-gälische Band Zinnober nahm ihn als Bandmitglied auf und zahlreiche Auftritte folgten sowohl mit den beiden Besetzungen, als auch im solistischen Bereich.


An seiner ehemaligen Schule, die Matthias bis 2013 besuchte, gründete er auf den Projekttagen mit ein paar anderen Schülern und anschließend mit einigen Lehrern zusammen eine Big Band, bei der er sowohl selber mitspielte, als auch die Songs z.T. komponierte und arrangierte. Leider hielt diese Besetzung nur knapp 1 1/2 Jahre aufgrund des Turboabiturs G8.


Seit 2013 spielte Matthias eine Vielzahl von Soloauftritten und Bandauftritten, unter anderem bei GMV 6 (guitarmeetsviolin.de), einem Benefizkonzert in den Paderhallen vor ausverkauftem Haus, bei dem er zusätzlich noch die Geigenstimmen arrangierte. Auch bei GMV 7 wirkte er wieder mit. Zudem komponierte Matthias den offiziellen Song zum Dorfjubiläum seines Heimatortes und vertonte diesen anschließend professionell im Tonstudio. Ebenfalls wurde das von ihm getextete und vertonte Lied "Tatkraft, Mut, Begeisterung" in 2017 zur offiziellen Erkennungsmelodie des Kolpingjugend Diözesanverbandes Paderborn gewählt.

Kneipennächte, Events wie Nightgroove, Gastauftritte bei größeren Bands und zahlreiche Soloauftritte auf Hochzeiten, Taufen, Geburtstagen, aber auch das Mitwirken bei größeren Veranstaltungen, wie z.B. bei einem Städtepartnerschaftstreffen in Frankreich prägten die letzten Jahre und werden auch in Zukunft ein fester Bestandteil seiner Leidenschaft sein.

Seit seiner Hochzeit im Juli 2023 steht Matthias nicht mehr als "Matthias Dicke", sondern als "Matthias Becker" auf der Bühne.





 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram